Über Mich

Birgit Dittus Phyto Aroma Expertin

1966 geboren / verheiratet / 2 Kinder

1988 -1991 Ausbildung zur examinierten Krankenschwester

Ab 1991 tätig im Krankenhaus Sindelfingen

Ab 1993 Babypause

Ab 1999 tätig im ambulanten Dienst Wildberg bis 2020

2012 - 2013 Ausbildung in der Freiburger Heilpflanzenschule zur Fachfrau für Heilpflanzen

2015 Einführung der Aromapflege im ambulanten Dienst

2014 - 2016 Ausbildung bei Primavera zur Aroma-Expertin

Ab 2017 tätig im PHYTO-AROMA-FORUM über

              Seminare - Workshops - Vorträge

            

Motivation

Im Lauf meiner Berufsjahre habe ich verstärkt beobachtet, wie auf dem Gesundheitsmarkt immer mehr Arzneimittel und Medizinprodukte angeboten werden. Das ermöglicht dem Verbraucher beim Griff in den Apothekenschrank eine schnelle Lösung für eine zunächst harmlose Erkrankung. Doch die Grenze zwischen einer sinnvollen Anwendung und einer womöglich nicht fachgerechten Anwendung verwischt sich zuweilen. Auch Wechselwirkungen mit anderen Produkten sind nicht immer überschaubar.

Mit dieser Frage war ich konfrontiert, nachdem ich unter über die Jahre immer stärker werdenden heftigen Migräneanfällen litt. Ein Arztbesuch bescherte mir starke Migränetabletten. Trotz der hohen Wirksamkeit, schockierte mich, dass nach der Einnahme einer Tablette meine Gefühlswelt völlig zum Erliegen kam. Das war für mich die Initialzündung, eine andere Lösung zu finden.

Die nächsten Jahre führten mich in die Heilpflanzenschule von Ursel Bühring und in die Aromatherapie bei Primavera. Hier lernte ich, das vielfach in Vergessenheit geratene Heilpflanzenwissen wieder aufzunehmen und zur Gesundheitsförderung vorbeugend anzuwenden. Heute kann ich als Patientin und Krankenschwester sagen, dass die ärztliche Behandlungsform bei gleichzeitiger Anwendung mit Heilpflanzen und ätherischen Ölen sich sehr gut ergänzen. In vorbeugenden und krankheitsbegleitenden Anwendungen mit Heilpflanzen und ätherischen Ölen lassen sich gute Erfolge erzielen, sodass ein Arzneimittel – wie in meinem Fall - in nicht mehr höchster Dosierung eingesetzt werden muss.

Das ist für mich die beste Form von ganzheitlicher Gesundheitsfürsorge.