Hagebutte - Die Powerfrucht

Hagebutten am Strauch

Die orangeroten Hagebuttenfrüchte der Rosa canina leuchten uns in diesem September schon von weitem entgegen. Diesen freundlichen Wink aus der Natur dürfen wir gerne aufnehmen.

Was macht die Hagebutte so besonders?

Die roten Fruchtfleischschalen der gewöhnlichen Heckenrose beinhalten ein regelrechtes Vitamin-Power-Paket. Mit einem Vitamin-C-Gehalt von 400 - 3000 mg pro 100 g Früchte erreicht die Hagebutte einen enorm hohen Wert. Im Vergleich mit einer Zitrone, die pro 100 g Früchte einen Vitamin-C-Gehalt von etwa 53 mg aufweist, scheint der Vitaminvorrat der Hagebutte schier unerschöpflich zu sein. Der menschliche Organismus benötigt dagegen pro Tag nur schlappe 60 - 70 mg Vitamin C. Was er nicht benötigt, scheidet er unverrichteter Dinge wieder aus.

Naturreines Vitamin C

Hagebutten bieten uns die Stoffe, die wir jetzt in der bevorstehenden kalten Herbstzeit für unsere Gesunderhaltung benötigen. Ein genauer Blick auf das Vitamin C lohnt sich auch im Vergleich mit synthetisch hergestelltem Vitamin C. Naturreines Vitamin C  ist ungleich wirksamer als die synthetisch hergestellte L-Ascorbinsäure. So stellt das künstliche Vitamin C nur einen Teil des gesamten Vitamin C - Komplexes dar. Während die Hagebuttenfrucht das wertvolle Vitamin C mit weiteren wichtigen Vitaminen wie etwa B1, B2, E, und K  in einen Gesamtkomplex einbindet, begleiten zusätzliche und unverzichtbare Inhaltsstoffe die wertvolle Vitamin-Substanz. Pektin, Zitronensäure, Anthocyane, Carotinoide und Mineralstoffe wie Kalium, Eisen und Magnesium und viele mehr stützen die Hagebutte in ihrem gesamten Wirkstoffkomplex. Dieses Rund-um-Paket an Wirkstoffen sorgt dafür, dass das Vitamin C bei der Teezubereitung nahezu stabil bleibt und nicht oder nur minimal verloren geht.
Was will man mehr? Die Natur hat schon längst alles recht sinnvoll eingerichtet.

Die Hagebutte ist für Menschen, die sich bewusst für die naturreine Zufuhr von Vitamin C entscheiden. Zur Vorbeugung gegen die bevorstehende Erkältungszeit und zur Stärkung der Abwehrkräfte lohnt es sich also, die Früchte zu nutzen, die in heimischen Gefilden wachsen. Zusätzlich ist der persönliche Gewinn um einiges höher, wenn die Hagebutten an der frischen Luft gesammelt werden. So kann das Immunsystem ein weiteres Mal gestärkt werden. Wer schon von der Erkältungswelle eingeholt wurde, hat einen höheren Bedarf an Vitamin C. Auch in dieser Situation ist das naturreine Vitamin C hilfreich. Es stimuliert die Immunabwehr und sorgt für eine unterstützende Ausleitung von Stoffwechselprodukten körperfremder Stoffe.

Hagebuttenfrüchte können infolgedessen für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden wertvoll eingesetzt werden.

Hagebutten mit Schalen und Kernen